Ampelfiguren als Marketinginstrument  

In Mainz zeigen die Mainzelmännchen den Weg, in Emden hüpft Otto bei Grün, und in Berlin sorgt das DDR-Ampelmännchen längst für Kultstatus. Die Maus-Ampel in Köln hat sich leider nicht durchgesetzt, ist dennoch häufig in der Stadt sichtbar.

In Linz waren die heterosexuellen Ampelpärchen zuerst auch nicht unumstritten, wurden dann sogar entfernt und sind seit 2016 jetzt dauerhaft an der Mozartkreuzung im Einsatz.

🚦Ampelfiguren sind dadurch mehr als nur Verkehrszeichen, sie verbinden Alltagsfunktion mit Identität.

🚦Sie machen Geschichte und Kultur niederschwellig erlebbar und/oder zeigen Vielfalt und Toleranz.

🚦Sie schaffen Wiedererkennung auf kreative Weise.

🚦Gleichzeitig entsteht eine unmittelbare Verbindung zur Stadt und ihren Besonderheiten.

Warum funktioniert es?

✅ Einfache Symbole wie Ampelfiguren sind in unserem Alltag präsent und daher sofort verständlich. Sie müssen nicht erklärt werden und wirken dadurch „nahbar“.

✅ Gerade in der heutigen Welt, in der Reizüberflutung allgegenwärtig ist, funktionieren klare und einfache Symbole besonders gut.

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